Die frühe Schwangerschaft: Wunder, Veränderung & liebevolle Gesten
- Nessi
- 21. Apr.
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 24. Aug.

Die ersten Wochen einer Schwangerschaft sind etwas ganz Besonderes – für die werdende Mama, für den Partner oder die Partnerin und oft auch für den engsten Kreis der Familie und Freunde. Zwischen Freude, Unsicherheit und hormonellen Veränderungen beginnt eine Zeit, in der im Stillen ein Wunder wächst. In diesem Beitrag nehmen wir dich mit in die Welt der frühen Schwangerschaft – und zeigen dir, wie du einer frisch schwangeren Frau mit kleinen Aufmerksamkeiten zeigen kannst, dass du für sie da bist. In weiteren Blog Beiträgen findest du weitere Informationen für einen guten Start, unter anderem eine Liste mit Lebensmitteln auf die eher verzichtet werden sollte.
Die ersten Wochen – eine emotionale Achterbahnfahrt
Viele Frauen merken es bereits kurz nach der Empfängnis: Der Körper verändert sich. Die Brüste spannen, die Müdigkeit schlägt zu und ein feines Bauchgefühl verrät – irgendetwas ist anders. Wenn dann der Schwangerschaftstest zwei Streifen zeigt, beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Man könnte vor Freude in die Luft springen und zeitgleich kommen die ersten Sorgen und Ängste zum Vorschein. Zusätzlich folgen dann grade in den ersten Wochen (das erste Trimester) ganz viele Unsicherheiten und Fragen: Was darf ich essen? Ist Sport noch in Ordnung? Was passiert mit meinem Körper? Und: Geht alles gut?
In dieser Zeit tut liebevolle Unterstützung besonders gut 🧡
Wie du als Partner, Freundin oder Familienmitglied unterstützen kannst
Nicht jede Frau möchte gleich zu Beginn der Schwangerschaft die große Bühne betreten. Viele behalten die Neuigkeit zunächst für sich oder teilen sie nur mit den engsten Vertrauten. Umso schöner ist es, wenn du ihr zeigst: Ich bin für dich da – ganz ohne viel Aufhebens, aber mit Herz.
Gerade jetzt sind Geduld und Einfühlungsvermögen besonders gefragt. Die hormonellen Veränderungen in der frühen Schwangerschaft können für emotionale Achterbahnfahrten sorgen – von Übelkeit bis hin zu Reizbarkeit ist alles dabei. Für das Umfeld bedeutet das manchmal, einfach da zu sein, auch wenn man selbst gerade nicht alles nachvollziehen kann. Ein liebevolles „Ich versteh dich“ oder ein bisschen mehr Nachsicht kann in dieser sensiblen Phase Wunder wirken.
Ich habe damals von einer Freundin ein kleines Präsent zur Schwangerschaft erhalten. Bis dato kannte ich sowas noch nicht und fand es einfach total herzlich und hatte mich riesig gefreut. Falls ihr auch eurer Frau / Partnerin oder Freundin ein kleines Präsent gestalten wollt habe ich hier ein paar Ideen dafür:
(Werbung: als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Einkäufen)

Eine hübsche Mutterpasshülle – das perfekte kleine Geschenk
Gerade in der frühen Schwangerschaft ist die Chance groß, dass die werdende Mama noch keine eigene Hülle für ihren Mutterpass hat. Viele erhalten zunächst nur eine schlichte, durchsichtige Schutzhülle vom Frauenarzt. Umso schöner ist es, den Mutterpass direkt von Anfang an liebevoll zu gestalten.
Eine stilvolle Mutterpasshülle zum kostenlosen Download findet ihr hier:
🧡 Etsy weitere Designs findet ihr in unserem Etsy Shop: https://www.etsy.com/shop/WorganizeDE?ref=dashboard-header
Schwangerschafts-Kosmetik. Viele von den regulären Produkten sollten in der Schwangerschaft nicht mehr verwendet werden. So sollte vieles auf Natur Kosmetik umgestellt werden, zusätzlich benötigt der Körper zusätzliche Pflege. Hier kann ich diese Produkte empfehlen:
Schwangerschafts-Öl von Weleda https://amzn.to/41TwQIB
zusätzlich fand ich das Entspannungsbad von Weleda sehr angenehm https://amzn.to/4fW8Eey (aber Vorsicht! Nicht zu lange und zu heiß Baden.)
Erinnerungen festhalten. Viele freuen sich über ein Erinnerungsbuch oder eine Art Tagebuch für die Schwangerschaft. Ich muss sagen meins war es nicht, ich war froh, wenn ich an die wöchentlichen Handyfotos gedacht habe 😅 diese Karten hatte ich jedoch geschenkt bekommen und haben mich dann zu dem ein oder anderen Foto dann noch inspiriert: https://amzn.to/41TwXUx
Bücher. Ich weiß nicht wie viele Bücher ich insgesamt in der Schwangerschaft verschlungen habe. Definitiv viele. Ich hatte immer das Gefühl nicht genug zu wissen und brauchte viel Input. Meine Favoriten:
Tag für Tag durch meine Schwangerschaft https://amzn.to/41TwXUx
Guter Hoffnung Hebammenwissen für Mama und Baby https://amzn.to/3HPoV8n
Artgerecht- das andere Baby- Buch https://amzn.to/3VdZW1E
Mein kompetentes Baby https://amzn.to/41S9i6P
Bei den Büchern a und b liegt der Themenschwerpunkt auf der Schwangerschaft an sich. Was passiert in meinem Körper? Wie wächst das kleine Wesen in mir? Do's und Dont's in der Schwangerschaft und und und. Die Bücher c und d sind dann eher für die Zeit nach der Schwangerschaft zum Thema Umgang mit dem Baby, Erstausstattung und co.
Falls die Übelkeit kickt: ein Anti Übelkeits-Körbchen: Hier kannst du kleine Cracker, Kekse und co. beilegen. Zusätzlich hat mir immer noch Pfefferminztee geholfen. Du findest in der Apotheke oder Drogerie auch noch weitere Magen- und Schwangerschaftstees. Nüsse sind auch immer eine gute Idee: Mandeln können auch bei Sodbrennen helfen.
Wichtig: Schenke mit Feingefühl
Nicht jede Frau fühlt sich in den ersten Wochen „strahlend schwanger“. Viele sind müde, haben mit Übelkeit zu kämpfen oder sind emotional aufgewühlt. Dein Geschenk muss nicht groß oder teuer sein – manchmal ist eine liebevolle Nachricht, eine Tasse Tee oder ein stilles Zuhören das Schönste, was du geben kannst 🧡







Kommentare